Was ist bisher passiert ?

1. April 2023: Ein grosser Schritt in die Selbstständigkeit! Die beiden ältesten Töchter der syrischen Familie, die wir seit der Gründung unseres Vereins unterstützen, sind mittlerweile junge Erwachsene und in der Ausbildung. Aber zuhause mussten sie sich ein kleines Zimmer teilen. Die bisherige Versuche, eine eigene Wohnung zu mieten, waren erfolglos. Wir konnten jetzt für sie eine schöne eigene Wohnung am Kappelenring vermitteln - ganz in der Nähe des Elternhauses. 

 

28. Februar 2023: Nach einem Jahr Krieg in der Ukraine verschwindet das Thema von den Titelseiten. Die Menschen sind aber immer noch auf der Flucht - auch in der Schweiz. Viele der ukrainischen Familien, denen wir durch die Vermittlung einer ersten Unterkunft helfen konnten, konnten mittlerweile eine eigene Wohnung beziehen, zumindest temporär. Wir sind aber weiter dankbar für Hinweise , da viele Vermieter*innen weiterhin zurückhaltend sind wegen der unklaren Perspektiven zur Rückkehr.  

 

7. Juni 2022: Noch vor der Sommerpause fand unsere diesjährige Jahresversammlung statt. Als Auftakt stellte Sarah Flury von der Fachstelle Arbeit der Regionalen Sozialen Dienste Wohlen uns das neu in der Gemeinde lancierte Projekt "Culinaria - wir packen ein" vor. Wir waren beeindruckt von der bereits geleisteten Aufbauarbeit. Die Folien sind im Mitgliederbereich verfügbar. An dieser Stelle danken wir auch nochmals herzlich Barbara Sommer und Martin Lachat für ihr jahrelanges Engagement im Vereinsvorstand und als Co-Präsidentin bzw. Kassier. Neu wurde Maria Bongard in den Vorstand gewählt. Die aktuelle Zusammensetzung des Vorstands findet sich hier.     

 

4. April 2022: Seit der Ankunft der ersten Familien, die vor dem Krieg in der Ukraine bis in die Schweiz und den Kanton Bern geflüchtet sind, ist auch unser Verein verstärkt aktiv. Wir helfen, geeigneten Wohnraum in der Gemeinde Wohlen BE (und manchmal darüber hinaus) zu finden. Vor allem in den Siedlungen Hintere Aumatt und Schlossmatte in Hinterkappelen konnten wir dazu beitragen, dass Unterkünfte und Gastfamilien für mehrere ukrainische Familien gefunden werden konnten. Dort wohnen nun bereits 11 Personen (6 Frauen und 5 Kinder/Jugendliche) und weitere werden folgen. Hilfsangebote für zusätzliche Unterkünfte nehmen wir gerne an !

 

14. April 2021: Seit dem letzten Eintrag ist viel passiert. Unsere äthiopische Familie konnte im letzten November in eine grössere Wohnung zügeln, ebenfalls am Kappelenring in Hinterkappelen. Ihre 2-Zimmer-Wohnung konnten wir einer alleinstehenden Migrantin vermitteln, die sich nach dem Auszug der erwachsenen Tochter räumlich verkleinern wollte. Bei unserer sechsköpfigen eritreischen Familie steht v.a. die Arbeitssuche des Vaters im Vordergrund - zur Zeit nicht sehr einfach, da viele Jobs (z.B. in der Gastronomie) nicht möglich sind. Aber nach zahlreichen Bewerbungen konnte er nun für drei Monate eine Arbeit zu 100% in einem Lebensmittellabor aufnehmen - die erste Anstellung im regulären Arbeitsmarkt!

Und auch bei der syrischen Familie, die wir betreuen, stehen Veränderungen ins Haus. Beide Töchter sind volljährig und suchen zusammen eine eigene Wohnung in Hinterkappelen. Hinweise für eine günstige 2-3 Zimmer Wohnung leiten wir gerne weiter...    

 

24. Juni 2020: Zum 1. April hatte die Kantonsregierung geplant, alle abgelehnten und weggewiesenen Flüchtlinge, die von Nothilfe leben müssen, in nur drei grosse Rückkehrzentren zu verlegen. Davon wären auch mehrere Frauen betroffen gewesen, die bis jetzt in Hinterkappelen lebten. Angesichts der drohenden Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie haben wir uns im März zur Lancierung einer Online-Petition entschlossen, um zwei konkrete Verbesserungen zu erreichen (Aussetzung der Transfers mindestens bis zum Jahresende und Übernahme der Nothilfe durch den Kanton, auch wenn Flüchtlinge privat untergebracht werden). Die Zusammenlegungen in diesen Zentren wurden aufgrund der Pandemie-Situation dann von der zuständigen Sicherheitsdirektion bis zum 1. Juli verschoben. Sie könnte also danach jederzeit durchgeführt werden, wenn es die aktuelle Lage erlaubt. Wir haben uns daher nun entschlossen, unsere Petition mit aktuell 436 Unterzeichnenden abzuschliessen und dem  zuständigen Regierungsrat Philippe Müller per Brief zuzustellen.

 

31. Mai 2020: Schon seit 6 Monaten wohnt eine sechsköpfige Familie aus Eritrea in einer von uns gemieteten Wohnung am Kappelenring. Damit ging ein lang gehegter Wunsch der Familie in Erfüllung, da sie nach der ersten Unterbringung in einer Kollektivunterkunft in Hinterkappelen die Gemeinde verlassen und erst jetzt, nach der Anerkennung als Flüchtlinge, wieder zurückkehren konnten. Alle vier Kinder gehen in Hinterkappelen in die Kita, den Kindergarten und die Primarschule.  

 

14. Mai 2019: An unserer diesjährigen Jahresversammlung kamen ca. ein Dutzend Mitglieder zusammen. Wir diskutierten die einzelnen Wohnprojekte und die Finanzen. Laurence Gygi gab uns einen Einblick in die aktuelle Arbeit der Wohlener Flüchtlingsaktion. Im Vorstand trat Nelly Botta zurück und neu ist Barbara Müller Sommer dabei. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt. Nach der Sitzung gab es einen Apéro mit feinem syrischen Gebäck und für Interessierte den Schweizer Dokumentarfilm "Neuland".

 

3. Dezember 2018: Aus der Arbeitsgruppe, die bisher das Wohnprojekt im Weidweg betreut hat, ist neu der Verein "Learning by doing" hervorgegangen. Er wird die Bewohner weiter bei ihrer beruflichen Integration unterstützen. Wir wünschen einen guten Start und...auf gute Zusammenarbeit!   

 

23. Oktober 2018: In den letzten Monaten hat sich viel verändert: "unsere" syrische Famile hat die Hintere Aumatt verlassen und wir konnten für sie eine Wohnung am Kappelenring finden und sie beim Umzug unterstützen. Die Wohngemeinschaft im Haus an der Bernstrasse musste vor kurzem aufgelöst werden, nachdem dieses für ein solches Wohnprojekt nicht mehr zur Verfügung stand. Und auch am Weidweg neigt sich die zeitliche begrenzte Nutzung als "Wohnraum für Flüchtlinge" langsam aber sicher dem Ende zu. In den nächsten Tagen erhalten alle Mitglieder ein detailliertes Update, was wann wo passiert ist. 

 

25. April 2018: Bei unserer diesjährigen Jahresversammlung kamen ca. 25 Mitglieder in der Siedlung Hintere Aumatt zusammen, um über den aktuellen Stand unserer Vereinsarbeit Neues zu erfahren. Zum Auftakt stellte uns die syrische Jus-Studentin Dania Murad das Projekt voCHabular vor, in dem derzeit ein mehrsprachiges interaktives Lernmittel entsteht, das den Spracherwerb und damit auch die Integration von MigrantInnen in der Schweiz erleichtert. Bei einem Glas Wein und orientalischen Leckereien klang der Abend mit angeregten Diskussionen und neuen Ideen aus.

 

15.März 2018: Ein Freudentag für einen unserer ehemaligen Weidweg-Bewohner aus Eritrea: Der Familiennachzug ging glatt über die Bühne und seine Frau und 4 Kinder kamen heute in der Schweiz an. Und zum richtigen Zeitpunkt konnte er eine geräumige Mietwohnung in Bern-Witikofen mieten. Es passieren noch kleine Wunder...  

 

12. Januar 2018: Zum Jahresende hat uns aus Basel eine Spende von 2000,- Franken erreicht. Das hat alle sehr gefreut und spornt uns weiter an, uns auch im neuen Jahr für geflüchtete Menschen in unserer Nähe einzusetzen. Vielen Dank!

 

27. Oktober 2017: Bei einem Apéro in der Siedlung Hintere Aumatt wurden die Mitglieder von den von uns betreuten MigrantInnen mit syrischen, eritreischen und irakischen Köstlichkeiten verwöhnt. Eine schöne Gelegenheit zu erfahren, was sich alles über die Sommermonate ereignet hat. So gibt es neue Arbeits- und Wohnmöglichkeiten und eine bevorstehende Familienzusammenführung. Wir drücken die Daumen...     

 

29. August 2017: Ein besonderer Tag für die junge Familie mit äthiopischen Wurzeln, die schon so lange auf Wohnungssuche ist: Schlüsselübergabe! Dank einer kooperativen Hausverwaltung war es dem Verein möglich, eine schöne 2-Zimmer-Wohnung am Kappelenring zu mieten. Wir hoffen, das Beispiel macht Schule...

 

9. August 2017: Gestern war Premiere von "MOBY DICK" im Freilichttheater am / im Wohlensee an der Wohleibrücke. Das Vorort-Theater hat eine fantastische Inszenierung auf die Beine gestellt, die noch bis zum 9. September läuft. Also schnell Tickets reservieren! Mit dabei, sowohl auf als auch neben der Bühne, sind Flüchtlinge aus der Gemeinde. Das freut uns besonders!  

 

7. August 2017: Die Arbeitsgruppe "Beschäftigung" hat das Konzept "Learning by doing" ausgearbeitet, das Flüchtlingen sechs verschiedene Module bietet, um Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Jetzt braucht es Betriebe, die den Schritt wagen und zusammen mit uns einen Praktikumsplatz anbieten. Mehr Information auf unserer neuen Seite Integration.

 

4. Mai 2017: Unser Verein besteht nun seit einem Jahr! Gute und schlechte Nachrichten wechseln sich ab: einige der betreuten Flüchtlinge sammeln erste Erfahrungen mit einer regelmässigen Arbeit. Und wir freuen uns schon auf den Sommer mit "MOBY DICK" im Wohlensee. Affaire à suivre... Aber bei anderen wird aus Hoffnung leider Enttäuschung und Verzweiflung, weil der Asylantrag in erster Instanz abgelehnt wurde.   

 

9. März 2017: Zur Mitgliederversammlung kamen rund 25 Personen. Der Auftakt war ein sehr informativer Vortrag über Eritrea von Therese Jungen, die das Land bereist hat und sich bei riggi asyl in Riggisberg für Asylsuchende engagiert. Nach den Berichten aus den vier aktuellen Wohnprojekten wurden Nelly Botta und Katharina Nuspliger nun auch offiziell in den Vorstand gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

 

4. März 2017: Zusammen mit den acht Bewohnerinnen luden wir zum Nachbarschaftsapéro im Haus Bernstrasse ein. Bei feinem eritreischem Essen & Trinken gab es interessante Gespräche auf Deutsch, Englisch und Französisch, während draussen ein Frühlingsgewitter niederging. Und für die kommende Gartensaison wurden schon gemeinsame Pläne geschmiedet. 

 

22. Februar 2017: Mittlerweile ist an der Lindenstrasse in Uettligen eine siebenköpfige Familie aus Palästina in ein Haus eingezogen, dass die Heilsarmee-Flüchtlingshilfe durch unsere Vermittlung zwischenmieten konnte. Es ist schön zu sehen, dass auch dort Unterstützung aus der Nachbarschaft kommt. Gibt es weitere Dorfbewohner/innen, die Interesse hätten mitzuhelfen? Wir würden uns sehr freuen.  

 

21. Januar 2017: Wir haben alle Hände voll zu tun. An drei Standorten wohnen nun insgesamt 14 Erwachsene und 6 Kinder in Wohnungen und Häusern, die wir betreuen. Und ein viertes Projekt ab Februar, diesmal in Uettligen, zeichnet sich ab. Wer möchte sich dort engagieren? Wir würden uns über Verstärkung vor Ort sehr freuen. 

 

23. Dezember 2016: Kurz vor Weihnachten wurde ein weiteres Wohnprojekt in Hinterkappelen Wirklichkeit. An der Bernstrasse konnten acht junge Frauen und zwei Kinder aus Eritrea ein ganzes Wohnhaus mit Einliegerwohnung beziehen. Dadurch fanden auch die beiden Frauen, die im November ein Atelier in der Hinteren Aumatt bezogen hatten, ein neues und hoffentlich besser geeignetes Zuhause. Durch unsere Vermittlung und mit unserer finanziellen Unterstützung konnte die Heilsarmee-Flüchtlingshilfe das Haus anmieten. Im Verein wurde eine eigene Arbeitsgruppe gegründet, welche die Bewohnerinnen weiter begleiten wird.   

 

3. Dezember 2016: Es ist soweit - wir starten in ein neues Projekt: die Wohngruppe Weidweg! Heute ziehen vier Männer, die bisher in Burgdorf untergebracht waren und aus Eritrea kommen, in ein Haus in der Hinteren Aumatt. Dies wurde möglich durch das Engagement einer neuen Projektgruppe, in der sich mehrere neue Mitglieder engagieren, die in Burgdorf und Bern wohnen und ihr Umfeld sehr effizient zur Unterstützung mobilisiert haben.    

 

1. November 2016: Im Oktober sind zwei junge Frauen aus Eritrea in einem Atelier in der Hinteren Aumatt eingezogen, das wir ihnen zusammen mit der Heilsarmee Flüchtlingshilfe vermitteln konnten.

 

14. September 2016: Unsere erste ordentliche Mitgliederversammlung fand im grossen Gemeinschaftsraum der Schlossmatte statt und wurde von ca. 25 Mitgliedern besucht. Gelegenheit zur Standortbestimmung, Orientierung über laufende Projekte und weiterem Kennenlernen. Judith Ledezma vermittelte zum Schluss einen Eindruck der Freiwilligenarbeit im Flüchtlingslager Idomeni in Griechenland. 

 

13. August 2016: Auch in den zurückliegenden Ferienwochen ist einiges los gewesen; der Vorstand hat sich heute zu einer ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammengefunden. So gab es zum Beipiel in der ersten Ferienwoche einen Schwimmkurs, da die meisten betreuten Kinder (und Eltern) noch Nichtschwimmer sind. Auch wurden weitere Möglichkeiten zur Miete von Wohnungen in den beiden Siedlungen Schlossmatt und Aumatt sowie an der Bernstrasse in Hinterkappelen abgeklärt.

 

19. Juni 2016: Am heutigen Flüchtlingssonntag in und um das Kipferhaus in Hinterkappelen gab es Gelegenheit, unsere Arbeit weiter bekannt zu machen. Wir haben schon über 30 Familien & Einzelpersonen als Mitglieder! Ein zweites Projekt für einen Wohnraum für Flüchtlinge könnte schon bald konkret werden...

 

3. Juni 2016: Die ersten ausgefüllten Anmeldetalons trudeln ein. Und wir erhalten eine Starthilfe von 1000,- Franken von lieben Leuten aus der Schlossmatte. Ist das nicht grossartig? Bitte nachmachen! Zusammen mit unsrer "ersten Familie" gibt es schon einiges zu organisieren. Zum Beispiel, könnten sie einen Kinderwagen gut gebrauchen. Wer läuft schon selbst und kann seinen abgeben? Bitte melden! 

 

1. Juni 2016: Tatsächlich hat alles geklappt und seit heute wohnt eine syrische Familie am Falkenriedweg in Hinterkappelen! Neugierig? Frag jemanden von den Vereins-Köpfen.

 

17. Mai 2016: In der ersten Vorstandssitzung werden zwei Co-Präsidentinnen, eine Sekretärin und ein Kassier bestimmt. Das Projekt zur Miete einer ersten Wohnung schon ab 1. Juni nimmt Gestalt an. Wir freuen uns, dass also schon bald den Worten auch Taten folgen können!

 

3. Mai 2016:  Bei der Gründungsversammlung in der Hinteren Aumatt kommen ca. ein Dutzend Leute aus den Siedlungen Hintere Aumatt und Schlossmatte zusammen. Die Statuten werden diskutiert und schliesslich verabschiedet. Sieben Gründungsmitglieder werden in den ersten Vereinsvorstand gewählt und nehmen sogleich ihre Arbeit auf. Auch zwei Revisoren können schnell gefunden werden. Ein erstes Projekt zur Miete einer Wohnung in der Hinteren Aumatt bahnt sich auch schon an.