Learning by doing

Neben der Vermittlung von Wohnraum unterstützen wir geflüchtete Menschen auch aktiv bei ihrer Integration. An erster Stelle steht natürlich der Erwerb der deutschen Sprache, an zweiter die Möglichkeit, sich durch Beschäftigung und Joberfahrung mit den bei uns geltenden Arbeitshaltungen und Erwartungen vertraut zu machen. Wir haben dazu das Konzept "Learning by doing" erarbeitet.

"Learning by doing" umfasst sechs Beschäftigungsmodule mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Zugängen. Diese Module bieten Migrantinnen und Migranten Lernwege an, sowohl wenn sie Schule nicht gewohnt sind und lediglich minimale Deutschkenntnisse haben, als auch wenn sie aus ihrer Heimat über einen Schulabschluss, eine berufliche Ausbildung oder Berufserfahrung verfügen. Die Lern- und Übungsfelder sind so angelegt, dass Defizite möglichst früh aufgearbeitet werden können. Die so erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen dienen zur Vorbereitung auf weiter-führende Praktika, Brückenangebote oder Ausbildungen.

Beide Seiten, d.h. Betriebe und Flüchtlinge, werden durch ein Job Coaching auf den Einsatz vorbereitet und während des Einsatzes begleitet. Unsere Arbeitsgruppe "Beschäftigung" koordiniert die Zusammenarbeit und entlastet die Betriebe bei administrativen Dingen. Jeder Einsatz erfolgt in Absprache mit dem Asylkoordinator / der Asylkoordina-torin, die beim betreuenden Hilfswerk für die Person zuständig ist.

Durch seinen modularen Aufbau und seine Durchlässigkeit soll unser Konzept "Learning by doing" den Einstieg in eine Ausbildung oder in den Arbeitsmarkt erleichtern. Längerfristig trägt dies auch zur Entlastung der Sozialdienste der Gemeinden bei.

Interessiert ?

Mehr Information gibt's  in unserem Konzeptpapier:

LearnByDoing_Konzept_20170914.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.2 KB

Katharina Nuspliger und Christian Cappis (Arbeitsgruppe "Beschäftigung") geben gerne weitere Auskunft. Hier geht's zum Kontaktformular.

Wer macht aktuell mit ?

Für Praktikum:

Firma Blatter AG

Landwirtschaftsbetrieb Björn & Jan Brand, Lauenen

Für Ausbildung:

Technische Fachschule Bern

Für Schnupperangebot:

mais en bois! Schreiner AG

paradiesgaerten, Bern

A6 Center Muri, Carrosseriewerkstatt und Automalerei

Für Wochenplatz PLUS:

Heilpädagogische Lebensgemeinschaft Hofmann

Für begleiteten Arbeitseinsatz (Gartenarbeit):

- Familie Casty, Bern;

- unser Verein als Mieter einer Liegenschaft.